Môtiers, Regionalmuseum des Val-de-Travers (MRVT)

Fondation du Musée régional du Val-de-Travers
Grande Rue 14
CH-2112 Môtiers
Tel. +41 (0)32 861 35 51
info@mrvt.ch

Die Keramiksammlung in CERAMICA CH

Roland Blaettler 2019

Abgesehen von Irdenware aus Heimberg/Steffisburg und aus Colovrex birgt die Sammlung von Môtiers eine erstaunliche Zahl von Fayencen, die lange als lokale Produkte präsentiert wurden, heute aber der Manufaktur Durlach in Baden-Württemberg zugewiesen sind (MRVT No 56; MRVT No 90; MRVT No 92; MRVT No 73; MRVT No 45; MRVT No 49; MRVT No 2655c; MRVT No 95; MRVT No 94; MRVT No 34; MRVT No 35; MRVT No 31; MRVT No 71). Wie diese Fayencen in solch grosser Zahl ins Val-de-Travers kamen, bleibt ein Mysterium. Sie nährten aber offensichtlich ab der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts die Hypothese einer Fayencefabrik in Couvet. Heute entbehrt diese Idee, die 1892 von Alfred Godet und Charles Alfred Michel bestätigt wurde, jeglicher Grundlage (siehe auch Kapitel «Die Fayencen von Durlach und die Frage der ‹Fayence von Couvet›»).

Das Museum von Môtiers verfügt zudem über eine kleine Gruppe von Fayencen aus Ostfrankreich, von denen ein seltenes Beispiel der Produktion von Lunéville zu erwähnen ist: ein Kerzenständer mit Blumendekor in Aufglasurmalerei (MRVT No 69).

Übersetzung Stephanie Tremp

Biblographie

Blaettler/Ducret/Schnyder 2013
Roland Blaettler/Peter Ducret/Rudolf Schnyder, CERAMICA CH I: Neuchâtel (Inventaire national de la céramique dans les collections publiques suisses, 1500-1950), Sulgen 2013, 36.