Wynigen BE, Hafnerei Jakob Schärer

Fayence-Ofenkachel mit der Ansicht von Lenzburg. Hafner Jakob Schärer aus Wynigen BE und Ofenmaler H.F. Lanz aus Langenthal (Fotos Werner Gut, Triengen).

Andreas Heege, Andreas Kistler, 2022

Einzelnen, kleinen Hafnereien des 19. Jahrhunderts kommt man nur durch Zufall auf die Spur. Dies gilt auch für die Hafnerei von Jakob Schärer in Wynigen im Kanton Bern, weshalb der Zufallsfund von Werner Gut aus Triengen hier dokumentiert werden soll. Der Ort Wynigen liegt zwischen Burgdorf und Langenthal. Bislang kennen wir von Jakob Schärer nur die oben gezeigte Ofenkachel. Was er sonst produzierte und wo die Werkstatt lag, ist unbekannt.

Jakob Schärer wurde am 19.5.1816 in Wynigen geboren (Kirchenrodel [KR] Wynigen 7, 151). Sein Vater Niklaus Schärer stammte aus Wynigen, seine Mutter Elsbeth Grossenbacher aus Hasle bei Burgdorf. Jakob Schärer heiratete erst sehr spät im Jahr 1856 Katharina Schneeberger aus dem benachbarten Ochlenberg (KR Wynigen 19, 133). Das Paar bekam am 2. Mai 1857 einen Sohn Gottfried (KR Wynigen 9, 97) und am 8. Januar 1859 eine Tochter Lisette (KR Wynigen 9, 110). In beiden Fällen wurde als Wohnort Wynigen, “Wächterhaus” eingetragen (nicht lokalisiert). Jakob Schärer starb bereits am 12. Mai 1860 (KR Wynigen 24, 75).

Die Informationen zu H.F. Lanz, dem Maler der Kachel,  sind äusserst spärlich. Belegen lässt sich dass der uneheliche Heinrich Friedrich Lanz (Sohn des Friedrich Lanz) aus Rütschelen BE bei Langenthal am 20. April 1849 Sophie Geiser, die Tochter von Jakob Geiser aus Langenthal in Lotzwil heiratete (KR Lotzwil 17, 95). Als Beruf wird bei dieser Gelegenheit “Maler zu Langenthal” angegeben. Diese Angabe deckt sich mit der Beschriftung einer Ofenkachel auf einem undatierten Kachelofen des Hafners J.J. Grütter aus Seeberg in einem Haus in Rüdtligen BE (Archiv Schweizerische Bauernhausforschung). Weiterhin signierte Lanz einen Ofen desselben Hafners in Jetzikofen BE (Affolter/Pfister 2013, Abb. 318) und seine Handschrift findet sich auch auf Kacheln der Hafnerei Johann David Staub in Langental BE (Heege 2011, Abb. 74). Aufgrund des Schriftbildes war Lanz wohl auch für die Hafnerei Anderegg in Wangen an der Aare (Mühletaler 1983) tätig.

Alle genealogischen Informationen Andreas Kistler, Bäriswil.

Bibliographie:

Affolter/Pfister 2013
Heinrich Christoph Affolter/Christoph Pfister, Die Bauernhäuser des Kantons Bern, Bd. 3: Das tiefere Berner Mittelland (Die Bauernhäuser der Schweiz 29), Basel 2013.

Heege 2011
Andreas Heege, Langenthal, St. Urbanstrasse 40–44. Die Hafnerei Staub und ihre Werkstatt, in: Archäologie Bern/Archéologie bernoise. Jahrbuch des Archäologischen Dienstes des Kantons Bern, 2011, 209-287.

Mühletaler 1983
Hans Mühletaler, Die Hafner Anderegg. Eine Ofenbauer-Dynastie in Wangen an der Aare, in: Jahrbuch des Oberaargaus 26, 1983, 129-158.