Unterglasur-Pinseldekor

Unterglasur-Pinseldekor, Winterthur, bernisches Mittelland, Blankenburg, Bäriswil.

Unterglasur-Pinseldekor in CERAMICA CH

Es handelt sich um eine Dekorvariante, die bei schweizerischen Irdenwaren unterschieden wird. Malerei mit einem Pinsel, meist auf weisser Grundengobe in den Farben Blau oder Rot, aber auch polychrom, unter einer Bleiglasur wird in der Deutschschweiz als Unterglasur-Pinseldekor bezeichnet. Meist handelt es sich um eine preiswertere Fayencenachahmung, da auf die deutlich teurere Blei-Zinnglasur (dann mit Inglasurmalerei) verzichtet werden konnte. Die eigentliche Glasur über der Dekormalerei ist in der Regel farblos oder schwach grünlich bis gelblich und kann bei archäologischen Funden auch stark verwittert oder fast ganz abgebaut sein.  Unterglasur-Pinseldekor ist in der Schweiz vor allem vom späten 17. bis ins 19. Jahrhundert beliebt. Bedeutende Herstellungsorte sind Bäriswil, Blankenburg, St. Antönien und Winterthur. Produktion gab es aber auch im bernischen Mittelland und an einzelnen Orten der übrigen Deutschschweiz (auch in Graubünden?).  Bei Irdenwaren ist eine Unterscheidung von einem sehr dünnflüssigen Malhorndekor nicht immer sicher möglich.

Auch ausserhalb der Schweiz sind Unterglasur-Pinseldekore auf einer weissen Grundengobe bekannt, z.B. bei der blau-weissen “Arnstädter Fayence”, den blau-weissen Keramiken aus Diessen am Ammersee (Bayern) oder blau-weissen/bunten Dekoren aus Südniedersachsen/Nordhessen (Oberode).

Technologisch könnten auch die kobaltblauen oder manganvioletten Dekore unter der Salzglasur beim Steinzeug oder die kobaltblauen Pinseldekore beim Porzellan als “Unterglasur-Pinseldekor” bezeichnet werden, jedoch spricht man hier zur besseren Unterscheidung von den Irdenwaren normalerweise nur von “Pinseldekor“. Pinseldekor unter der Glasur kommt auch auf Steingut vor (ohne Grundengobe auf den Schrühbrand gemalt und dann glasiert) und wird dort auch zur farblichen Akzentuierung von Umdruckdekoren verwendet. Auch in diesen Fällen wird im Kontext von CERAMICA CH immer von Pinseldekor gesprochen. Von diesen Pinseldekoren unter der Glasur werden Pinseldekore auf der Glasur als “Aufglasurmalerei” oder in die Glasur als “Inglasurmalerei” unterschieden.

Für das späte 19. und das 20. Jahrhundert  werden nur noch Pinseldekor, Aufglasurmalerei und Inglasurmalerei unterschieden.

Frz.:  décor au pinceau sous la glaçure, décor peint sous glaçure

Engl. underglaze (paint) brush-decoration