November 2019

Gebäckmodel/Springerlemodel, wohl aus Lohn SH

Wollen Sie mehr über unsere Aktivitäten wissen? Folgen Sie uns auf facebook in der Gruppe: CERAMICA CH – Keramik in und aus der Schweiz

Die Vorbereitungen für die Freischaltung von CERAMICA CH im Internet laufen auf Hochtouren! Am 1.12.2019 wird es soweit sein. Gleichzeitig laufen die Arbeiten zur Übersetzung aller Homepagetexte (D->F und F->D) an. Dies ist ein Projekt für die kommenden drei Jahre.

In diesem Monat wurde das deutschsprachige Glossar überarbeitet und soweit als möglich bebildert. Alle Auswertungstexte von Roland Blaettler aus den gedruckten Bänden CERAMICA CH I, II und III/1 und III/2 wurden in die Homepage überführt und bebildert. Alle Objekte aus dem nicht gedruckten Band III/2 wurden in CERAMICA CH integriert.

Die Bibliographie und die Links wurden auf den neuesten Stand gebracht.

Erkennbare Rechtschreibfehler und Datenfehler der Bilddatenbank wurden korrigiert.

Verschiedene Texte zu Gefässformen und Herstellern sind neu entstanden.

Die Datensätze aus dem Rätischen Museum, dem Museum Engiadinais und dem Museum im Postchäller in St. Antönien wurden überarbeitet, sodass sie vermutlich im Dezember 2019 in CERAMICA CH integriert werden können.

Die Daten des Kantons Solothurn wurden mittlerweile digital nacherfasst und werden im Dezember überarbeitet werden, sodass CERAMICA CH, Bd. II, vermutlich Anfang 2020 in die Bilddatenbank CERAMICA CH integriert werden kann.

Die Arbeiten an der Retrodigitalisierung von CERAMICA CH I (Kanton Neuenburg) und III/1 (Kanton Waadt) sind angelaufen und werden bis Ende 2020 abgeschlossen.